Unser Kollegium
Gruppenfoto2023.JPG

Im Schuljahr 2023/24 unterrichten an der Albert-Schweitzer-Schule 28 festangestellte Lehrer*innen in 18 Klassen und der Vorklasse. Insgesamt besuchen 418 Kinder derzeit die Schule. Die Hälfte der Kinder spricht Deutsch als Familiensprache. Ein Viertel der Kinder spricht zuhause eine andere Sprache und kein Deutsch. 16 Kinder kamen in den letzten zwei Jahren als Quereinsteiger aus anderen Ländern zu uns an die Schule.

Da auch Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen bei uns inklusiv beschult werden, unterstützen uns mittlerweile 7 Kolleg*innen der Förderschulen Janusz-Korczak (Frau Podien, Herr Matheisl, Frau Eldracher und Frau Jacob) und Georg-Büchner-Schule (Frau Gomes, Frau Grob und Frau Trimborn). In der Tandemklasse, unserer Kooperationsklasse mit 7 Kindern der Janusz-Korczak-Schule, arbeiten immer 3 Lehrkräfte und mehrere Teilhabeassistenten.

11 Schulbegleiter*innen sind derzeit in Planung, die einzelnen Kindern im Unterricht helfen sollen, weil sie intensivere Unterstützung im Schulalltag benötigen.

Zum Schulleitungsteam gehören zwei Konrektorinnen Frau Brandstetter und Frau Held und die Schulleiterin Frau Busch. Außerdem arbeitet bei uns auch eine Referendarin Frau Jacobasch, unsere ev. Pfarrerin Frau Alberti und zwei weitere Lehrkräfte sind in Teilzeitverträgen angestellt. Unser Sozialpädagoge, Herr Bucklisch, unterstützt Kinder und Eltern mit Rat und Tat und ist als UBUS-Kraft bei uns tätig.  Seit November 2022 haben wir zusätzlich eine Sozialpädagogin als Schulsoziarbeiterin an unserer Grundschule. Sie heißt Frau Kinnisch und hat ihr Büro im Haus 1.

Darüber hinaus besteht mit der Musikschule seit mehreren Jahren eine Kooperation und in diesem Rahmen arbeitet Frau Preisler von der Dreieichschule bei uns und unterrichtet angehende Streicher in den 3 und 4 Klassen gemeinsam mit einer Lehrerin der Musikschule, Frau Rühmkorf. Eine Kollegin der Weibelfeldschule arbeitet ebenfalls an unserer Grundschule im Bereich Musik. Für den Vertretungsfall stehen uns zuverlässige Lehramtsstudent*innen zur Verfügung.

Eine enge Kooperation besteht auch mit der Seniorenhilfe Langen und so helfen in fast jeder Klasse Senior*innen beim Lesen, in Kursen oder in der Bücherei aus.

Das große Team der Betreuung besteht aus einem pädagogischen Leitungsteam, Praktikant*innen, Auszubildenden, FSJlern und vielen Teilzeitkräfte und Aushilfen. Frau Popp hat die Gesamtleitung der Betreuung inne und ist unsere Fördervereinsvorsitzende. In diesem Jahr haben wir viel Glück, denn wir konnten 2 FSJler einstellen, die am Vormittag auch in der Schule mitarbeiten und am Nachmittag das Team verstärken. Das Küchenteam besteht aus Frau Schönwitz und Frau Schmidt, die jeden Tag ein frisches, warmes und gesundes Mittagessen für alle Betreuungskinder kochen.

Am Nachmittag unterstützen externe Kursleiter*innen (Eltern, externe Trainer*innen, Ehrenamtliche, Senior*innen etc.) das bunte Ganztagsangebot. Viele Lehrer*innen bieten ebenfalls Kurse an.

Frau Richter leitet den Muttersprachlichen Unterricht Türkisch an unserer Schule. Er findet immer Freitagnachmittag statt und wird vom türkischen Konsulat verantwortet.

Das Sekretariat leitet Frau Kirschner-Breyer. Sie ist jeden Tag ab 7:30 Uhr im Dienst.

Herr Buhleier, unser Hausmeister, hat täglich Dienst von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Zur Schulgemeinde gehört auch ein Team an externen Reinigungskräften, die alle Häuser täglich putzen.

busch-barbara.jpg

Frau_Dr_Trimborn_georg-buechner-schule-13acd7a1.webp

Dr. Kathrin Trimborn

BFZ-Lehrkraft GBS

Für die Wartung der Gebäude und des Geländes ist ein Hausmeister zuständig.

Buhleier1.jpg

Thomas Buhleier

Sekretärin

In der Schulverwaltung arbeitet unsere Schulsekretärin.

kirschner-breyer.jpg

Sybille Kirschner-Breyer

Tel 06103 - 734 00

Fax 06103 - 97 71 56