
Schulkonzept
Seit 1992 beschäftigt sich das Kollegium und das Team der Betreuung der Albert-Schweitzer-Schule mit konzeptuellen Fragestellungen rund um das Schulprogramm.
Auf dieser Basis wurde zunächst 1993 die Umwandlung in eine „Grundschule mit festen Öffnungszeiten“ beantragt und im Jahre 2001 die offene Ganztagsschule.
2011 erhielt die Albert-Schweitzer-Schule den Titel einer Profil 1-Schule, um schon kurze Zeit später, im Jahre 2014, zum Ganztagsschul-Profil II zu wechseln.
Im Schuljahr 2026 startet der Rechtsanspruch auf Ganztagsbeschulung ab Klasse 1 und fordert ganz aktuell unsere Aufmerksamkeit und organisatorisches Umdenken.
Wir machen uns bereit für die Zukunft und sind sehr gespannt auf unsere Weiterentwicklung!
Die Bedürfnisse der Kinder und der Gesellschaft allgemein ändern sich von Jahr zu Jahr. Neue politische Forderungen werden vom Kultusministerium an die Schule herangetragen und forcieren die Veränderung des Schulsystem.
Deshalb überdenken, verändern und erweitern wir unsere Konzeption immer wieder.
Neue Bausteine kommen hinzu, andere Themen treten eher in den Hintergrund.
Dieser stete Wandel bildet sich in den vielen Bausteinen ab, zusammen ergeben sie ein modernes Schulkonzept.