Darf ich mich vorstellen?

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Mein Name ist Nicole Kinnisch, ich bin Diplom Sozialpädagogin (FH)
und habe in meiner letzten Tätigkeit als Familienhelferin im
hörgeschädigten Bereich gearbeitet. Ich kann die Deutsche
Gebärdensprache ich bin Marte Meo Therapeutin und habe aktuell
eine Weiterbildung zur „Schulmediatorin an Grundschulen“ absolviert.
Seit November 2022 bin ich nun mit einer Vollzeitstelle als
Schulsozialarbeiterin an der Albert-Schweitzer-Schule tätig
und bilde mich fortlaufend fachgebunden weiter.
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Mein Büro befindet sich im Haus 1, Raum 103,
neben dem Hausmeisterraum, auf dem Weg zu Turnhalle.
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Mobil: 0151-61103172
Email: Nicole.Kinnisch@regionale-diakonie.de
Sollten Sie mich mal nicht in meinem Zimmer antreffen, bin ich im Schulgebäude unterwegs oder auf einem Termin außer Haus. Sie können mich aber jeder Zeit auf meinem Handy oder per E-Mail kontaktieren, dann melde ich mich gerne bei Ihnen für eine Terminvergabe.
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Was ist Schulsozialarbeit?
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Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule.
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Sie bietet eine Anlaufstelle für Kinder, deren Erziehungsberechtige und Lehrer/innen, wenn sie Hilfe, Unterstützung und Beratung suchen. Dabei findet eine enge Kooperation mit allen am Schulgeschehen Beteiligten statt, wenn dies erwünscht ist. Ich unterliege der Schweigepflicht, mein Angebot ist neutral, freiwillig und vertraulich.
Die Schulsozialarbeit kooperiert mit anderen sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen, arbeitet in und mit Netzwerken und berücksichtigt das gesamte soziale Umfeld der Schüler und Schülerinnen und ihren Familien.
Der Träger der Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule in Langen ist das Diakonische Werk Dreieich-Rodgau und wird vertreten durch das Beratungszentrum Mitte in Dietzenbach.
Angebote der Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen:
1. Einzelfallbetreuung
Die Schulsozialarbeit bietet täglich Beratung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien an. Gemeinsam wird an den individuellen Themen gearbeitet. Dabei geht es u.a. sowohl um schulische als auch um häusliche Probleme, die sich negativ auf das Lernen in der Schule auswirken können.
Mögliche Themen: Familiäre Konflikte, Streit, Scheidung, Trauer, etc.
2. Klassenbegleitung
Zur Unterstützung der Förderung sozialer Kompetenzen können regelmäßige Klassenstunden gemeinsam mit der Klassenleitung in den verschiedenen Jahrgangsstufen durchgeführt werden, je nach dem, was aktuell in der Klasse notwendig ist.
Hier geht es darum
…. ein besseres Miteinander (Teamfähigkeit) zu fördern und Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt präventiv zu verhindern.
…. Strategien zu entwickeln, um mit aktuellen Konflikten umzugehen.
…. Das eigene Selbstbewusstsein zu fördern und sich stark und wichtig zu fühlen, aber auch um sich für andere einzusetzen und zu helfen.
…. eigene Gefühle, und Gefühle der Anderen zu (er)kennen und einen guten Umgang damit zu finden.
3. Gruppenangebote
Individuelle Gruppenangebote, die die Bedarfe einzelner Schüler unterstützen sollen, können unter dem Schuljahr zusätzlich angeboten werden.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, in Kooperation Projekte anzubieten.
Auch eine individuelle Unterstützung durch die Schulsozialarbeit in der Betreuung, zu den Brotbox-Zeiten und der Hausaufgabenzeit sind möglich.
An der Albert-Schweitzer-Schule bedeutet Schulsozialarbeit (Stand August 2025):
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Alle Kinder kennen mich und können in den Pausen, oder zu den Sprechzeiten meine Hilfe in Anspruch nehmen
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Es gibt einen Briefkasten, über den die Kinder Nachrichten an mich schicken können um ein Gesprächstermin mit mir zu vereinbaren
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Ich entwickle gemeinsam mit den Lehrkräften individuelle Klassentrainings um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken
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In den ersten und zweiten Klassen biete ich in Zusammenarbeit mit der UBUS-Kraft das Programm „Lubo aus dem All“ an.
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Für die dritten Klassen mache ich mit der UBUS-Kraft ein erlebnispädagogisches Angebot Namens „Fair und Stark“-gemeinsam Klasse! Hier werden die Klassengemeinschaft und der Teamgedanke gestärkt und gefördert.
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Ich biete in Absprache mit den Lehrkräften eine „Herzchen-Zeit“ für die Kinder an, die auch mal während des Unterrichts eine Auszeit brauchen.
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Ich bilde Kinder zum Friedenshelfer aus, die Friedenshelfer sind dann in den Pausen unterwegs und unterstützen auf eigenen Wunsch ihre Mitschüler dabei Streitigkeiten zu schlichten.
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Ich unterstütze Schüler:innen und Eltern bei persönlichen und pädagogischen Anliegen
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Ich berate auch die Lehrkräfte bei pädagogischen Anliegen und strebe, natürlich nur in Absprache, eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und der Schule ganz im Sinne des Kindes und einem ganzheitlichen Ansatz an.
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Ich bin im Schulalltag präsent zum Beispiel bei Veranstaltungen, Konferenzen, usw.
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Einmal im Monat biete ich, zusammen mit Frau Mihm (KL Vorklasse) und Herrn Bucklisch (UBUS) ein Elterncafe zum Austausch und netten Miteinander an.
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Ich nehme an regelmäßigen Teamtreffen teil, um alle Ressourcen, die wir den Kindern und deren Familien, sowie der Schule rund um das Wohl des Kindes und ihrer Familie zur Verfügung stellen können nutzen und optimieren zu können.
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Ich biete ein Ferienangebot an
Die Schulsozialarbeit richtet sich nach dem Bedarf der Schule, Schüler und Schülerinnen sowie der Eltern und wird sich daher inhaltlich immer wieder anpassen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Kindern und den Lehrkräften der Schule.
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Ihre Nicole Kinnisch
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