Von Oktober 2003 bis März 2007 hat die Albert-Schweitzer-Schule am BLK- Programm „Demokratie lernen & leben“ teilgenommen.

Das BLK-Programm hatte zum Ziel, eine Antwort auf Gewalt, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Politikverdrossenheit unter Jugendlichen zu finden. Es soll die demokratische Handlungskompetenz unter Schülerinnen und Schülern fördern und helfen, eine demokratische Schulkultur zu entwickeln.

In 13 Bundesländern nahmen seit April 2002 ca.170 Schulen, davon 27 Grundschulen teil. Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine von sechs hessischen Grundschulen, die in diesem Programm mitgearbeitet haben. Durch die Mitarbeit im BLK-Programm wurde die Schulentwicklung der Albert-Schweitzer-Schule unterstützt. Das Kollegium hat durch ein Basistraining wichtige Informationen und Grundhaltungen zum Thema Mediation erworben und durch Fortbildungen und Pädagogische Tage zu den Themen Klassenrat und Elternarbeit wichtige Bausteine für ein demokratisches Miteinander erworben, die noch heute zu spüren sind und die Schulgemeinde tragen:

·        Rechte und Pflichten für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen

·        Gewaltprävention

·        Streitschlichtung (Elemente der Mediation: Ich-Botschaften,

Perspektivenwechsel)

·        Patenschaften

·        Klassenrat

·        Schülerparlament/Klassensprecher

·        Möglichkeiten der Partizipation im Unterricht

·        Partizipation zwischen Kollegium und Schulleitung

·        Partizipation zwischen Schulleitung, Kollegium und Eltern

Mittlerweile gibt es auch eine curriculare Verankerung des Demokratielernens: