icon_kursheft.png

Kursangebot

Nachmittagsangebote

Für jedes Schulhalbjahr stellt die Schule gemeinsam mit dem Förderverein ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm zusammen, das von allen Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule besucht werden kann.

Neben Kreativ-, Sprach-, Sport- und Spielangeboten, gibt es auch DaZ und LRS-Training am Nachmittag.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in Kürze starten die Kurse des Ganztagsangebotes an unserer Schule. In kleinen Gruppen werden die Kinder kreativ und abwechslungsreich gefördert, gefordert und in ihren Fähigkeiten gestärkt und können neue Fertigkeiten entwickeln. Die Kursleitung kann eine Lehrkraft der Schule oder ein externer Experte sein.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist freiwillig. Wer aber einem Angebot zugeteilt wurde, ist verpflichtet, regelmäßig daran teilzunehmen. Ein Fehlen ist rechtzeitig zu entschuldigen. Die Teilnahme wird im Zeugnis vermerkt.

Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind, an welchen Themen es Interesse hätte und tragen Sie die Kurswünsche auf dem Wunschzettel ein. Bitte achten Sie darauf, für welchen Jahrgang das Angebot zutrifft. Nicht alle Kurse sind für alle Jahrgänge (Jahrgang = JG). Die Kursübersicht und ausführliche Kursbeschreibungen finden Sie am Ende dieser Seite.

Den Wunschzettel soll Ihr Kind bitte bis spätestens am Donnerstag, den 14.09.2023 mit in die Schule bringen! Dies ist noch keine verbindliche Anmeldung. Erst nach Einteilung der Kurse erhält Ihr Kind eine feste Zusage. Diese Kursbestätigung enthält alle Angaben zum Kurs, einschließlich der Bankverbindung des Fördervereins für die evtl. anfallende Kursgebühr, welche dann bis zum 06.10.2023 überwiesen werden muss. Es erfolgt keine Absage eines Kurses.

Die Kurse beginnen in der Woche ab dem 02.10.2023.

Fällt ein Kurs aus, kündigen wir dies in der Regel frühzeitig an. Erreicht uns die Nachricht kurzfristig, versuchen wir, Sie telefonisch zu benachrichtigen. Ist dies nicht möglich, wird Ihr Kind von uns betreut. Ist Ihr Kind in einem Kurs, der um 14.00 Uhr startet zugeteilt, haben Sie auch die Möglichkeit, ihr Kind für die Brotboxzeit anzumelden. Allerdings ist auch dieses Angebot begrenzt, weil nur 20 Plätze pro Tag zur Verfügung stehen.

Bärbel Brandstetter

Ganztagskoordinatorin